träume verwirklichen

Verwirkliche deine Träume! 5 Frauen, Autorinnen und Mütter, die mich inspirieren!

Soll ich?

Aber…

Wenn, dann aber später.

Oder, also vielleicht lieber doch nicht.

Wie wäre eine Welt, ohne ein Aber? Eine Welt, in der du dich trauen würdest, es einfach zu tun? Dein Buch zu schreiben, deinen Blog online zu stellen, deinen Podcast zu starten, deine Weltreise zu beginnen, deine Träume zu verwirklichen?

Oft steht mir mein Kopf im Weg und ich halte mich selbst ab, die Dinge zu tun, die ich tun will oder die Dinge zu tun, die nötig sind, um zu erreichen, was ich mir wünsche. Der innere Kritiker schreit mich an, was mir einfällt! Und er hält einfach die Klappe nicht.

Ein Video über mich selbst drehen? Pfui, aber ich spreche doch so komisch hoch. Und wenn ich dann blöd aussehe? Ich „verkopfe“ mich tagelang und schließlich versandet die ganze Energie irgendwo im vollen Terminkalender oder Alltagsstress. Ich kann mich über Wochen davon abhalten, eine Entscheidung zu fällen, nur weil ich nicht sicher weiß, ob es gerade sinnvoller ist, zu Facebook oder zu Instagram zu gehen, oder vielleicht beides? Pseudonym benutzen oder nicht?

Dieser Artikel ist wieder so ein Fall: Ich träume davon, auf meiner Autoren-Seite inspirierende Persönlichkeiten vorzustellen, weil ein Weg niemals allein gegangen wird, weil Verbindungen und Vorbilder immer wichtig sind. Aber dann könnten diese Personen es ja blöd finden. Ich muss mich überwinden, sie zu fragen. Das ist anstrengend, weil es Mut verlangt.  Und wer hat den schon im Überfluss?

Also mache ich nichts.

Doch um im Lotto zu gewinnen, sollte ich einen Lottoschein abgeben – oder manchmal muss es einfach das kalte Wasser sein, in das man springt. Was kann schon schlimmstenfalls passieren?

Diese fünf Autorinnen haben mich auf meinem Weg inspiriert, meinen Traum zu verwirklichen. Sie haben mich ermutigt und herausgefordert. Einfach in dem sie getan haben, was ich mich nicht getraut habe oder in dem, was sie zu mir gesagt haben. Ich möchte diese Erfahrung mit euch teilen und hoffe, sie ist für euch genauso inspirierend, wie für mich.

Johanna Benden

träume verwirklichen

Eine erfolgreiche Romantasy-Autorin, die sich einfach so Zeit genommen hat, mit mir zu sprechen. Auf Augenhöhe. Sie erzählte mir davon, wie alles begann. Sie hätte vor ihrem ersten Buch einfach eine Idee gehabt und mal angefangen sie aufzuschreiben. Dann sagte ihr Mann, nach dem er es gelesen hatte: „Mach mal weiter!“ Und sie machte weiter. Inzwischen hat sie 15 Werke (5 Glückstadtromane und 10 aus der Nebelsphäre) herausgebracht und kann vom Schreiben leben. Sie hat diesen Traum verwirklicht und „hat es einfach“ getan. Sie stellt das alles auf die Beine: Eine riesige Truppe von TestleserInnen, die ihr helfen, ihre Werke zu überarbeiten. Sie macht den Buchsatz und gestaltet ihre Cover selbst und das würde garantiert keinem auffallen: Die sind nämlich gigantisch schön!

„Ich hab mir da gar nicht so groß Gedanken gemacht, sondern einfach losgelegt!“ (Frei nach Johanna Benden zitiert) – eine bewundernswerte Eigenschaft, die ich mir seitdem selbst immer wieder um die Ohren haue. Einfach mal loslegen! Sich trauen. Nicht verkopfen. Das ist eine Energie, die wir alle brauchen, um unsere Träume zu verwirklichen.

Liebe Johanna! Ich liebe deine Bücher, deine Schreibstimme, deinen Humor und deine bodenständige Art, dir noch immer Zeit für deine Leser und für mich, eine Autorin ganz am Anfang, zu nehmen. Außerdem bin ich großer Fan von Jan und Sofie aus dem Phoenix.

Heike Stadelmann

träume verwirklichen

Heike sieht man in Zoom-Meetings jetzt nur noch im Sonnenschein, braungebrannt und strahlend, denn sie hat endlich ihren Traum verwirklicht: Sie ist mit ihrem Mann und ihrem Wohnmobil „Freyja“ auf eine Reise gegangen ohne Ende. Zurzeit hält sie sich in La Gomera auf und trägt T-Shirts, während wir hier frieren.

Nein. Ich bin nicht neidisch. Kein bisschen. Üüüüberhaupt nicht.

Okay. Vielleicht doch. Ja. Wie wahnsinnig! Jedenfalls hat sie den Mut gehabt und hat sehr große Hürden überstiegen und durchlitten, bis ihr Traum endlich losging und in Erfüllung.

Heike ist über zwei Jahre lang mein Schreibcoach in der Schreibschule Pegasus gewesen, hat auch mit mir gemeinsam einige Tiefs durchlebt und mich immer wieder positiv und positiv und positiv bestärkt. Von ihr lerne ich und erinnere mich immer wieder daran, wie es sich anfühlt, positive Energie zu bekommen, auch wenn man sich gerade so verhält, dass andere die Geduld längst verloren hätten. Von Heike lerne ich, das Gute in ganz unterschiedlichen Texten zu sehen und die Empathie nicht zu verlieren. Und was ist hinter einem Text? Immer ein Mensch. Und dann ist es auch möglich jedem Menschen mit Geduld und positiver Kraft zu begegnen.

Danke für diese Zeit der Begleitung, geduldigste Mentorin aller Zeiten!

Elvira Zeißler

träume verwirklichen

Sie hat eine so gigantisch große Zahl an Büchern: 40! In Worten: Vierzig! Man könnte direkt vor Neid im Boden versinken! Verdammt! Wie schaffst du das?!! Unter zwei weiteren Pseudonymen (Ella Zeiss, Ellen McCoy) schreibt sie in verschiedenen Genres (Romance, Fantasy, Historisch, Ratgeber) und ist damit erfolgreich. Auch sie kann vom Schreiben leben, alle Achtung!

Ihr jüngstes Werk „Die wahre Magie des Lebens“ liegt neben mir auf dem Schreibtisch. Es ist ein Werk der ganz eigenen Art und handelt von ihrem ganz persönlichen Weg des Mutes. Sie hat ihr Ziel über Jahre hinweg verfolgt und auch als es anstrengend wurde nicht aufgegeben oder aus den Augen verloren.

Außerdem hat sie ganz besonders tröstende und sehr aufbauende Worte für mich gehabt, als ich sie danach fragte, wie man mit negativen Rezensionen (Kritik) umgehen soll. Sie hat mir einige sehr neue Betrachtungsweisen geschenkt, in ihrem Buch, aber auch in Emails, die mich in meiner persönlichen Entwicklung sehr inspiriert haben.

„Schau dir an, warum die Kritik dich so trifft. Schau genau darauf, was hinter deiner Betroffenheit liegt, was für ein Wunsch? Jedem zu gefallen? Nur ein gutes Buch geschrieben zu haben, wenn alle es loben? Was ist es?“ (frei nach Elvira Zeißler)

Liebe Elvira, vielen Dank für deinen Mut, deine Ausdauer und Kraft, den Weg voran zu gehen und ihn noch immer weiterzugehen!

Florentine Hein

träume verwirklichenLeichtigkeit! Das ist dein Thema, richtig? Eine wunderbare Inspiration. Florentine schreibt Kinderbücher im Spinnlabor, steckt ihre Fühler aber auch immer neugierig nach anderen Genres aus und hat auch einen wunderbaren Liebesroman für Erwachsene veröffentlicht.  Sie ist außerdem Schreibcoach in der Pegasus-Schreibschule und kümmert sich um die Seite, die Blogartikel und „diesen ganzen SEO-Kram“. Sie nimmt sich Zeit für meine Fragen nach der „Heldinnen-Reise“ und brainstormed gerne mit, wenn da der Sturm tobt.

Nach der Leichtigkeit sucht sie in ihren Texten und in einem ihrer geplanten Büchern, über die wir gemeinsam nachgedacht haben. Leichtigkeit, ja das ist es, was mir manchmal fehlt und was ich gemeinsam mit dir suchen möchte! So erinnere ich mich auch beim Schreiben an die Leichtigkeit und dann fliegen meine Finger über die Tasten und ich entsinne mich wieder daran, warum ich schreibe: Weil es mir Spaß macht, in der Lebendigkeit meiner (Gefühls)Welten zu versinken und weil ich meinen Traum vom nächsten Buch verwirklichen will – und den von der Autorin, die vom Schreiben lebt.

Danke liebe Florentine, dass wir uns austauschen, dass ich von deinem Ideenreichtum angesteckt werden darf und von deinem Mut auszuprobieren.

Diana Wink

träume verwirklichen

Leider schreibt Diana ihre dystopischen Geschichten für den englischsprachigen Raum, doch zum Glück geht ihre inspirierende Kraft für uns hier trotzdem kein bisschen verloren. Denn sie macht Schreib-und Marketingkurse und bringt den Mut und vor allem die Ermutigung fürs Selfpublishing aus dem englischsprachigen Teil der Erde mit zu uns. Freie Entscheidungen, Selbstbestimmtheit und ein bisschen Mut: Selbstpublizieren wird immer mehr kommen! Wir müssen uns nur trauen, diesen Traum zu verwirklichen.

Ihre Themen sind vielfältig und immer wieder inspirierend, so hat sie einen kleinen Ratgeber mit sehr praktischen Tipps verfasst, wie wir als Autoren das Schreiben in unseren vollen Terminkalender etablieren können. Der 15-Minuten-Autor ist super hilfreich, vor allem wenn man mal wieder wie wild prokrastiniert und darunter leidet, keine Worte aufs Papier zu bringen.

Ihre Botschaft: Probiere es aus, fange klein an, lass dich nicht entmutigen, wenn etwas nicht klappt. Tausend Wege führen nach Rom.

Danke, liebe Diana, dass du dran bleibst und trotz Rückschlägen den Mut nicht verlierst! Daran halte ich mich fest, um meinen eigenen Traum zu verwirklichen.

Wenn du diesen Artikel bis hier her gelesen hast, weißt du inzwischen, dass ich mich getraut habe, ihn zu schreiben und zu fragen, ob meine fünf Autorinnen einverstanden sind. Und offenbar waren sie es:-)

Etwas Geniales ist mir noch aufgefallen, nachdem ich den Artikel fast fertig hatte: Alle der genannten Autorinnen sind nicht nur Träume-Verwirklicherinnen sondern auch Mamas. Sie leben also in dieser Energie des Mutes mit ihren Kindern – und was sie ihren Kindern damit vorleben und mitgeben, ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen!

Es geht nicht darum, dass jeder AutorIn werden sollte. Es sind nur deshalb Autorinnen, die ich hier vorstelle, weil ich auch eine bin und weil diese fünf mich inspiriert haben. Wenn dein Thema der Reiturlaub in Island ist oder der Pullover, den du schon immer stricken wolltest, oder das Jahr Auszeit in Asien oder the-Work-Kurs bei Byron Katie, dann hoffe ich, ich konnte dich hier ein wenig mit der Energie des Mutes anstecken, denn von ihr ist genug für alle da. Ich drücke dir die Daumen, dass du dich traust.

Denk nicht zu viel darüber nach.

Sperre den inneren Kritiker in den Keller und versäume es nicht, ihn zu knebeln.

Vergiß die Leichtigkeit nicht.

Tu es für deine Selbstbestimmung, deine innere Freiheit.

Überspringe Hürden, vor allem deine inneren.

Und leg los!

Deine Julei

 

Bildernachweis: eigene Bilder von Julei Brenz, Johanna Benden, Heike Stadelmann, Elvira Zeißler, Florentine Hein, Diana Wink