Warum ich unter einem Pseudonym schreibe

Julei Brenz ist zum Teil ein Pseudonym.

Warum zum Teil?

Weil ich wirklich Susanne Julei Bregenzer heiße. Julei ist also mein Name, der auch im Pass steht. Ich werde immer wieder gefragt, warum ich unter einem Pseudonym schreibe und ganz ehrlich? Ich mag meinen zweiten Namen! Das ist der eine Grund und der bessere.

Der andere ist eher verkopft, aber für die eine oder andere von euch bestimmt interessant: Ich habe noch einen anderen Blog (Das Familienuniversum) und drei Ratgeberbücher geschrieben (verlinke sie unten). Da geht es um die Begleitung von Kindern, denn ich selbst bin Mama von drei Jungen und habe einen pädagogischen Beruf gelernt (den ich nicht mehr ausübe). Sehr lange habe ich mich mit diesen Begleitungsthemen total gerne befasst und bin darin aufgegangen. Mein ersten Veröffentlichungen waren also Ratgeber, obwohl das auch für mich überraschend war, da ich immer schon Romane schreiben wollte.

Egal, viele Wege führen nach Rom(antasy:-) und dieser Weg hat Spaß gemacht und ich habe unheimlich viel gelernt.

  • Zum Beispiel, wie die Zusammenarbeit mit einem tollen Lektor funktioniert, nämlich so: Man kriegt einen roten Text zurück und fällt fast rückwärts vom Stuhl, weil man dachte ja eigentlich, man könne einen geraden Satz zustande bringen – Pustekuchen!;-) Lieber Marek, du hast das so toll gemacht!! Geduldig, humorvoll, kompetent.
  • Und wie man bei Amazon Bücher hochlädt. Was für ein Rausch! Du drückst auf „Veröffentlichen“ und es passiert – ja genau, gar nichts:-) Aber ich konnte auch in dieses Thema reinwachsen.
  • Wie man die technische Seite einer eigenen Homepage irgendwie hinmurkst: man braucht definitiv viele Taschentücher zum Frustheulen und eine sehr stabile Tischplatte zum Reinbeißen! Am besten aber hat man jemanden wie Niko in der Hinterhand, das ist mein weißer Ritter der Online-Plattform. Hier ein kleines Dankeschön-Winken an ihn!
  • Und dann hab ich natürlich Marketing gelernt, total gut, für Ratgeber nämlich. Und das meiste davon kannst du überhaupt nicht brauchen, wenn du dann Romane veröffentlichst. Weil du nämlich damit keine Probleme löst. Also natürlich lösen meine Figuren ziemlich viele Probleme und deutlich nachhaltiger, als ich selbst es oft kann – aber das zählt nicht. Leider.

Du fragst dich vielleicht schon, wann ich jetzt endlich mit dem Pseudonym um die Ecke komme: Eigentlich wollte ich einen Neubeginn machen, weg von den Mama-Themen, etwas anderes, als Mamasein. Meine Kinder waren aus dem Baby-Alter heraus und ich wollte endlich das tun, wovon ich immer schon träume: Romane schreiben. Erst später habe ich realisiert, dass sich das Mamasein doch irgendwie in die Bücher gemogelt hat:-)

Hast du schonmal versucht, dir einen neuen, ganz tollen, endgültigen, unwiderruflichen Namen zu geben? Nein? Tu es nicht. Du wirst schlaflose Nächte haben. Und die Tischplatte muss wieder leiden. Ich habe Seitenweise Namen aufgeschrieben und ich flüstere dir jetzt: das war schlimmer, als meine Jungs zu taufen. Viel. Schlimmer.

Aber ich habs geschafft und der Name gefällt mir immer noch. Toi toi toi. (Letzten Sommer sind wir über einen Fluss namens „Brenz“ gefahren)

Hier sind die Links, die dich vielleicht interessieren könnten:

Familienuniversum

Schluss mit dem Mama – Stress

Mein Kind hört nicht und provoziert

Hört auf zu streiten!

liebe Grüße

Eure Julei Brenz

 

Bildnachweis: Bild von Jackmac34, Pixabay